Karriere als Mensch

Zwei weitere examinierte
Pflegekräfte bei „d’hoim“

Mit Marijana Wildermuth und Joana Ehlig vom Brackenheimer Pflegeservice „d’hoim“ haben jetzt ganz aktuell zwei weitere Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegekraft geschafft. Grund genug, mit beiden über ihre Motivation zur und ihre Erfahrungen in der Ausbildung zu sprechen. Die dreifache Mutter Marijana Wildermuth berichtet uns von ihren Anfängen und auch von einigen Zweifeln, die sich jedoch erfreulicherweise schnell zerstreut haben. „Ich hatte zum Glück in meinem privaten Umfeld gleich sehr viel Zuspruch und bin deshalb auch gut motiviert in meine Ausbildung gestartet. Im Team von „d’hoim“ wurde ich herzlich aufgenommen, an der Unterstützung durch meine Ausbilder und auch der Kollegen hat es nie gemangelt und man hat mir immer vertraut und nach und nach auch mehr Verantwortung übertragen. Die enge Bindung an unsere zu pflegen- den Schützlinge und die hohe Wertschätzung unserer anspruchsvollen Arbeit ließ mich täglich und immer frohen Mutes zur Arbeit gehen.“ Ähnlich äußert sich Joana Ehlig: „Unser Beruf ist auch eine Karriere als Mensch Zwei weitere examinierte Pflegekräfte bei „d’hoim“ Berufung und bedarf natürlich viel Herzblut und Idealismus. Neben dem finanziellen Aspekt ist vor allem die hohe Zufriedenheit, die man täglich von seinen Patienten mit nach Hause nehmen darf, ein nicht zu unterschätzendes Gut. Die Ausbildung ist außerdem auf einem sehr hohen Niveau und beinhaltet viele anspruchsvolle Tätigkeiten wie zum Beispiel Portversorgung, Versorgung von Magensonden, Medikamentenmanagement sowie die fachliche Kommunikation mit Ärzten und die Beratung von Angehörigen. Ganz nebenbei ist unser Beruf dabei noch krisensicher, da ohne Zweifel, absolut systemrelevant“. Und über die Arbeitsbedingungen und Aufstiegs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten bei „d’hoim“ sind sich die beiden frischgebackenen Pflegekräfte ebenfalls einig. „Die Stimmung und die Kollegialität sind bei „d’hoim“ absolut spitze, und jeder wird nach seinen Wünschen und Begabungen optimal gefördert. So sind verschiedene
Weiterbildungen realistische Ziele, die vom Arbeitgeber „d’hoim“ gewünscht und offensiv unterstützt werden“, so bei- de Damen einstimmig.