19 Jahre Pflegedienst „d’hoim“…

… und weiterhin innovativ mit frischen Ideen

Mit einem hochqualifizierten Team von derweil ca. 50 Mitarbeitern, von denen fast die Hälfte im Hause selbst ausgebildet wurde, präsentiert sich der Brackenheimer Pflegedienst „d’hoim“ heute als solides Familienunternehmen hervorragend aufgestellt, gut organisiert und absolut auf der Höhe der Zeit, um die stetigen Veränderungen im Gesundheitswesen mit seinen ständig wachsenden Anforderungen gut zu meistern. Neben dem ambulanten Pflegedienst bietet „d‘hoim“ seit 2015 mit der Tagespflege eine Einrichtung, in der Tagesgäste betreut und versorgt werden, weiterhin hat „d’hoim“ sein Tätigkeitsfeld nun auf Betreutes Wohnen erweitert. Nach der Übernahme der Betreuung des „Gartacher Hofs“ in Güglingen mit seinen 18 Bewohnern wird nun Schritt für Schritt zusammen mit der Stadt Güglingen ein für alle seine Senioren nutzbares Gesamtkonzept entwickelt. Mit der aktuellen Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft „d’hoim im Zabergäu gGmbH“, die nicht gewinnorientiert arbeitet, soll jetzt die Seniorenbetreuung im Zabergäu aktiv ausgebaut und mitgestaltet werden. Ganz im Zeitgeist von „mehr Verantwortung der Gesellschaft“ können sich darin jung gebliebene und
aktive Senioren sowie Ehrenamtliche und bürgerschaftlich Tätige mit in die Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen einbringen.
Dazu wird es konkrete Projekte geben, in denen Gruppen von 10 bis 12 Senioren unter Anleitung einer erfahrenen Betreuungskraft von Ehrenamtlichen betreut und beschäftigt werden. Ziel ist es, pflegebedürftige Senioren, sowohl mit kognitiven als auch mobilitätsbedingten Einschränkungen in Gemeinschaftsaktionen wie Gymnastik, Spielen, Musik oder Gedächtnistraining zu aktivieren, die Gemeinschaft zu fördern und so das Einsamkeitserleben und die soziale Isolation zu vermeiden.
Durch den gemeinnützigen Ansatz können dabei sowohl staatliche Fördergelder als auch Spenden lokaler Unternehmen genutzt werden, um zum Beispiel auch Ausflüge, wie ein Besuch der Landesgartenschau Eppingen, zu realisieren. „Wir freuen uns sehr auf das Kommende und auch darüber, der Gesellschaft mit diesen Projekten etwas zurückgeben zu können“, so Katica und Rolf Schilling.